Richtung G - Top oder Flop?

Die treuen Fans sind sich einig: Sowohl die Single Nicht allein als auch das Album Richtung G werden ein Riesenerfolg. Aber ist Richtung G auch Richtung Charterfolg?

Nun, zunächst müsste schon die Single Nicht allein erfolgreich werden und damit Lust auf mehr machen. Wir sprechen hier nicht von treuen Thomaten der ersten Stunde, die kritiklos alles von Thomas kaufen würden, sondern ob und wie Thomas neue Fans gewinnen will. Leider sieht der Weg des Erfolgs noch recht holprig aus...

Die meisten Radio-Stationen ignorieren Thomas nach wie vor


Fans organisieren sich gut und nutzen regelmäßig die Wunschhit-Funktion auf Radio-Websites aus, um die einstige Neuvorstellung Nicht allein in die Playlists zu platzieren. Mit bislang erstaunlich mäßigem Erfolg. Ob es an der geringen Anzahl an Wünschen oder der Grundsatzeinstellung der Radiosender gegenüber Ex-DSDS-Kandidat Thomas Godoj ist, kann man nur spekulieren.

Kleiner Lichtblick: Der sehr bekannte rheinhessische Radiosender Hitradio FFH ist jetzt gerade dabei, Nicht allein öfter zu spielen – vorwiegend, um auf das hauseigene Festival am 14. November hinzuweisen, bei dem auch Thomas auftreten wird. Vielleicht aber ein erster Schritt Richtung Anerkennung.

Die Konkurrenz ist groß

In den Album-Charts gilt es, Superstars wie Robbie Williams, Bon Jovi, Xavier Naidoo, Rammstein, Michael Jackson, Westernhagen und Sting zu verdrängen. Aaaaaber die Plattenverkäufe besagter Stars haben bereits vor einigen Wochen begonnen, inzwischen sollte das Kaufinteresse abgeflaut sein. Heißt: Wer diese Künstler mag, der hat die Platte schon und könnte schon wieder Lust auf etwas Neues haben. Keine Konkurrenz dagegen sind Ex-DSDS-Kandidaten Sarah Kreuz (Platz 2, DSDS 09) und Sieger Daniel Schuhmacher, die ihre Alben am 27. November veröffentlichen, eine Woche nach dem Erscheinen von Richtung G.
Eine weitere Chance für den Erfolg ist das breite MP3-Download-Angebot von Amazon.de. Freunde von unkompliziertem Musikgenuss lockt die Möglichkeit, Alben von interessanten Künstlern noch am Erscheinungstag zu einem deutlich günstigeren Preis herunterzuladen!

Das Erfreuliche: Auch Richtung G wird als MP3-Download angeboten und derzeit auch kräftig beworben! Für knappe 10 € wird die Kaufbereitschaft gegenüber einer echten CD (ca. 15 €) sicher höher sein.

MP3-Vorteile für Käufer
  • Keine Wartezeit
  • keine Versandkosten
  • Ersparnis gegenüber eines CD-Kaufs 
  • keine ollen Kommentare vom Verkäufer im Laden
  • Musik sofort im richtigen Player-Format verfügbar
  • keine anderen Online-Bezahlsysteme nötig, abgerechnet wird, wie üblich bei Amazon, mit Kreditkarte oder Lastschrift
MP3-Vorteile für Thomas
  • Überallerhältlichkeit durch die Unabhängigkeit von Händlern
  • große Reichweite
  • Ausnutzung der Bekanntheit und Image von Amazon
  • Gewinn größer, da man auf CD-Produktionskosten hat (außer Provision an Amazon)
Der eine oder andere wird auch hoffentlich vom illegalen Download absehen und es fair finden, für gute Musik auch etwas Geld locker zu machen.


Musik

Jetzt mal Butter bei die Fische: Kann Thomas die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen? ...Mit seiner Musik auch Nicht-Fans beeindrucken? Wie viel Hitpotenzial steckt in den einzelnen Songs? Fortsetzung folgt...

Richtung G Erwähnungen im Net

Kommentare

  1. Kommt ganz drauf an, wie hoch man die Erwartungen gesteckt hat! Vermutlich ist aber ein Chartplatz unter den ersten 30 schon ein Erfolg, ein höherer Einstieg schon ein kleines Wunder, wenn man bedenkt, wie Thomas Godoj zwischen den Fronten der Privaten und Öffentlich Rechtlichen Sender geraten ist! Die Qualität der Songs ist jedenfalls überzeugend. Nach 10 Jahren Musikerdasein hat er sicher auch der Biss und das nötige Durchhaltevermögen. Seit der letzten Konzerttour wächst auch seine bereits starke Fanbase. Ich bin optimistisch.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Bitte um Verständnis, dass wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung prüfen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trennung von Management Andreas "Bär" Läsker!

Boykott der Radiosender oder ist Thomas Godoj nicht massentauglich?

Richtung G