Boykott der Radiosender oder ist Thomas Godoj nicht massentauglich?

Vor mehr 2,5 Jahren gewann Thomas Godoj DSDS und feiert seither musikalische Erfolge, vor allem mit seinen Live-Konzerten. Eine treue Fangemeinschaft, die sich vor allem regional organisiert, sorgt dafür, dass er nicht (ganz) in Vergessenheit gerät und dass seine traditionellen Dezember-Konzerte stets gut besucht werden. Dass dieser harte Fan-Kern kaum Zuwachs bekommt, mag - wie schon früher erwähnt - auch daran liegen, dass er nie im Radio gespielt wird. Die Ausreden Gründe sind immer die gleichen:
Bedauerlich sei jedoch, das viele Radiosender seine Songs nicht spielen würden, weil sie ihn in die Schublade DSDS steckten. (www.castingshow-news.de)

Der Boykottunterstellung widerspricht aber zum Beispiel die Tatsache, dass Thomas im Rahmen eines HitRadio FFH-Festivals (2009) eingeladen wurde. Während FFH die Werbetrommel für dieses Event rührte, wurde Thomas häufiger im Radio gespielt. Jedoch nur Love is You. Und das, obwohl Thomas zu dem Zeitpunkt - unter dem Management von Bär Läsker - einige Nachfolgesingles nachgereicht hatte, wie zum Beispiel Helden gesucht, Autopilot oder (das damals noch unbekannte) Uhr ohne Stunden. Wieso nicht die neuen Lieder? Die ohne DSDS-Stempel...
Es werden auch durchaus andere meist internationale Casting-Stars im Radio gespielt, nur um einige Beispiele zu nennen:
  • Kurt Nilsen (norwegisches DSDS)
  • No Angels
  • Monrose
  • Adam Lambert
  • Leona Lewis
  • Nevio (nicht-Gewinner von DSDS)
  • Kelly Clarkson
Castingstars werden demnach nicht konsequent boykottiert. Bleibt nur noch die Vermutung, dass die Musik, die Thomas macht, aus anderen Gründen abgelehnt wird.

Fehlende Massentauglichkeit? Der individuelle Stil? Playlist-Inkompatibilität? 

Ich hab mich schon oft gefragt, wie das wirken würde, wenn nach Adam Lambert, David Guetta, Silbermond, Xavier Naidoo plötzlich Thomas gespielt werden würde...

Kommentare

  1. Thomas Godoj sollte öfters im Radio zu hören sein,

    seine Single Uhr ohne Stunden ist wunderschön,

    schade, das es fast niemand registriert

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, was bedeutet "regional".
    Ich lebe in Berlin und treffe auf den Konzerten viele Fans aus dem ganzen Bundesgebiet.

    Hier in Berlin ist Thomas Godoj voriges Jahr im November unplugged beim radioBerlin 88,8 aufgetreten und es war einfach nur genial und voll.
    Schade ist, das dies in keiner Berliner Zeitung angekündigt wurde, während die gleiche Veranstaltung dieses Jahr mit Xavier Naidoo jeden Tag in der Zeitung als Werbeblock steht.

    So bringt man natürlich auch Leute ins Gespräch oder eben leider auch nicht.
    Nur so bleibt man eben auch im OHR hängen und genau das ist im Radiogeschäft wichtig.

    88,8 spielt aber Thomas Godoj hin und wieder schon und das ist gut so!

    AntwortenLöschen
  3. Ich höre tagsüber entweder HR3 oder FFH. Diese sender spielen so gut wie gar nicht deutsche Castingstars, nur in Wunschsendungen. Es werden nur die ausländischen gespielt. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Boykott nicht diesen Künstlern gilt, sondern der Plattform von der sie kommen und deren Macher. Thomas würde wunderbar zu den von Ihnen genannten ausl. Stars passen und erst recht zu deutschsprachigen nicht Casting-Künstlern.

    AntwortenLöschen
  4. Biene hat gesagt...

    schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an,

    freue mich schon sehr auf Potsdam und RE, Leute

    geht auf die Konzerte, es lohnt sich!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Zu der Umfrage kann ich nur sagen, dass ich bereits "Uhr ohne Stunden" und jetzt "Still" für die Songs mit dem größten Hitpotential halte. Sie bieten alles, was man sich von einem Lied wünscht. Vom musikalischen Aufbau bis zum Text. Wobei "Still" noch das Häubchen auf der Sahne ist. Die Sender sollen sich einen Ruck geben. Aber wenn selbst der heimische Sender HitRadio Vets ihn nich spielt...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Bitte um Verständnis, dass wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung prüfen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trennung von Management Andreas "Bär" Läsker!

Thomas Godoj haut den Dieter Bohlen ;-)