Großveranstaltung "MitMenschen 2010" mit Thomas Godoj abgesagt

Nach der Loveparade-Katastrophe, bei der 21 Menschen starben, ist das Sicherheitsbedürfnis bei Konzertbesuchern und das Verantwortungsbewusstsein bei den Veranstaltern stark gestiegen. Trotzdem ist es ärgerlich, dass man von nun an mit spontanen Konzertabsagen rechnen muss, weil die Zuständigen mit der Sicherheitsplanung überfordert sind. Meiner Meinung nach hätte dieses Konzert garantiert stattgefunden, wenn das Unglück in Düsseldorf nicht passiert wäre - natürlich mit dem entsprechenden Risiko, von dem die Besucher nichts geahnt hätten. Umso trauriger ist es, dass zuerst so viele Menschen sterben mussten, damit man zugunsten der Sicherheit der Menschen umdenkt.
Schweren Herzens", so LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, "aber die nochmalige strenge Prüfung aller Sicherheitsaspekte bei diesem Begegnungsfest von Menschen mit und ohne Behinderung lässt uns keine andere Wahl." Mindestens 10.000 Gäste hatte der LWL zu dieser lange geplanten Premiere am ersten Septembersonntag (5.9.) an seinem Industriemuseumsstandort Henrichshütte in Hattingen erwartet, unter ihnen zahlreiche Besucher mit körperlichen, geistigen oder Sinnes-Handicaps.

Vor allem für eine im schlimmsten Unglücksfall notwendige Komplett-Evakuierung des Veranstaltungsortes habe keine Lösung gefunden werden können, "die dem nach der Duisburger Katastrophe geschärften Blick auf die Sicherheit der Gäste standgehalten hätte", so Kirsch weiter. Darum habe sich der Veranstalter LWL nach erneuter gründlicher Abwägung in der Endphase der Festvorbereitungen für die Absage entschieden.

"Alle haben sich so viel Mühe gegeben. So viele Leute freuten sich schon darauf", zollt Kirsch Organisatoren und Mitwirkenden aus allen Bereichen des Verbandes höchstes Lob, "aber ich könnte es nicht verantworten, wenn auch nur ein Gast aufgrund von Sicherheitsmängeln zu Schaden käme."

Quelle: Thomas Godoj Konzert abgesagt
Was denkt Ihr? Übertrieben oder nachvollziehbar?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trennung von Management Andreas "Bär" Läsker!

Thomas Godoj haut den Dieter Bohlen ;-)

Boykott der Radiosender oder ist Thomas Godoj nicht massentauglich?